Star Trek XI und XII - der Weg in ein neues Universum
Gestern hab ich mir nach einiger Zeit doch mal wieder Star Trek Into Darkness reingezogen.
Ich kann einfach nicht genug von den neuen Filmen bekommen, auch wenn sie sich doch sehr vom originalen Star Trek distanzieren, das einzig beständige sind die Charaktere und das Raumschiff. Zumindest die Außenhülle, innen is es doch ganz anders als das Original (ist ja auch kein Wunder, die Technik hat sich weiterentwickelt, heute ist viel mehr möglich - und mir gefällts so besser XD). Auch wenn es sich so sehr unterscheidet - die Effekte sind total genial! >___<
Die Idee mit der Alternate Reality hat mich auch total gepackt - es ermöglicht so viele neue Wege, die man beschreiten kann.
Ich weiß noch, als damals Star Trek XI ins Kino kam, hab ich mich wie ein kleines Kind gefreut und gehofft, dass dies nicht der einzige neue Star Trek-Film sein wird. Ich hatte so gehofft, dass man die Möglichkeiten erkennt, die dieser Film mit sich bringt - die Erschaffung eines ganz neuen Star Trek-Universums.
Und sie habens gemerkt *__*
Auch wenn die Filme doch so einige Schwächen haben, hab ichs trotzdem total gern und guck is immer wieder mit Freude an.
Leider hat man es mit den Rängen nicht so genau genommen.
Kirk ist vom Kadett sofort zum Captain aufgestiegen, ohne die eigentliche Rangfolge zu durchlaufen.
Dann bekommt er die Enterprise in Into Darkness aufgrund seines Verstoßes gegen die Oberste Direktive und seines falschen Berichts abgenommen und wird zum Commander degradiert - das ist ja alles soweit in Ordnung, aber Pike, der ja eigentlich am Ende des vorigen Films zum Admiral aufgestiegen ist, wird nun einfach so degradiert und wieder zum Captain gemacht.
(Kirks Uniform wird aber nach wie vor noch von den Rangabzeichens eines Captains geziert - da hat man wohl nicht aufgepasst?)
Pike stirbt und Kirk wird wieder einfach ohne weiteres zum Captain.
Scheinbar wird die Lage so gesehen "Du kommandierst ein Schiff, also biste automatisch Captain".
Als Sulu für kurze Zeit die Brücke übernehmen soll, weil Kirk und Co auf dem Weg nach Kronos sind und Kahn zu fangen, nennt er sich nun plötzlich auch Captain, dabei wäre doch die richtige Bezeichnung - wie sie in allen Star Trek-Serien auch verwendet wird - Acting Captain (mir fällt das deutsche Wort dafür nicht ein - ich zieh mir alles in Englisch immer rein - stellvertretender Captain vielleicht?).
Schade, dass man sich hier nicht die Mühe gemacht hat es richtig zu machen ...
Wie steht ihr zu der Sache?
Was haltet ihr von den neuen Filmen? Sind sie für eingefleischte Star Trek-Fans unzumutbar?
Trotz dieser Ungereimtheiten freu ich mich auf weitere Filme und bin gespannt, was Star Trek XIII bringen wird X3
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen