Samstag, 16. August 2014

Costa Kreuzfahrten - Erfahrungen und Erlebnisse

Unsere Hochzeitsreise - Horror-Kreuzfahrt des Grauens

Etwas über ein halbes Jahr nach unserer letzten Kreuzfahrt, die auch gleichzeitig unsere Hochzeitsreise war, hab ich mich nun endlich dazu entschlossen, oder besser gesagt durchgerungen, über unsere Erfahrungen zu berichten.
Um diese Kreuzfahrt mit einem Wort zu bewerten: katastrophal!

Nun zur Kreuzfahrt selbst:
Da wir eigentlich jahrelang begeisterte Kreuzfahrer waren (in meinem Fall über 10 Jahre schon), hatten wir uns dazu entschieden, eine Kreuzfahrt als Hochzeitsreise zu unternehmen.
Dies sollte also meine 9. Kreuzfahrt werden - 8 davon mit Costa (ich kann also durchaus von mir behaupten, dass ich Ahnung davon habe) und noch dazu unsere Hochzeitsreise, die etwas besonderes werden sollte (wurde sie auch, allerdings mit einer bitteren negativen Note).
Wir haben uns von den Costa-Mitarbeitern per Telefon und eMail beraten lassen, erwähnt, dass es unsere Hochzeitsreise werden soll und uns Vorschläge machen lassen, was denn als Hochzeitsreisen-Ziel geeignet wäre.
Man hat uns verschiedene Ziele genannt und wir haben uns letztlich für eine 14-tätige Kreuzfahrt in der Karibik entschieden (kleine Antillen und so).
So weit, so gut ... (hier gabs schon das eine oder andere Problem, weil uns die Mitarbeiter alle verschiedene Infos gaben - von wegen die sind alle gut geschult ...)
Als es dann losging Ende Januar, mussten wir schon feststellen, dass - obwohl es so üblich ist (bei meiner Mum einige Jahre zuvor z.B. wars so gewesen) - die Fluggesellschaft nicht darüber informiert wurde, dass wir Hochzeitsreise machen. 
Der Flug war schon furchtbar, denn am Check-in-Schalter wurde uns mitgeteilt, dass die guten Plätze schon vorab reserviert worden waren. Uns wurde aber auf mehrfache Nachfrage bei der Fluggesellschaft und Costa immer wieder mitgeteilt, dass diese Vorab-Reservierung definitiv nicht möglich sei! 
Und noch was, man musste für die Filme an Bord des Fliegers extra bezahlen! Seit wann gibts denn sowas?!
Den Flug haben wir dann mit Mühe und Not überlebt. Man fühlt sich in den Sitzen ja wie in ner Sardinen-Büchse (die armen Sardinen ...). Schlafen ist auch so gut wie unmöglich.
Als wir dann endlich in Pointe á Pitre (Guadeloupe) ankamen und unsere Kabine bezogen, hat mich echt der Schlag getroffen. Ich hab mich gefragt, ob ich einfach nur total empfindlich geworden bin was Geräusche angeht, oder hier wirklich etwas nicht stimmt. Die Kabine war nämlich total laut! Nicht die Geräusche von außen, sondern die Lüftung im Bad.
Hab das dann in der Kabine von meiner Mum und ihrem Mann (die uns auf unserer Hochzeitsreise begleitet hatten) angeguckt und tatsächlich! Die Lüftung war hier total leise, so wie ich es von den Kreuzfahrten immer gewohnt war!
Aber das war ja nicht das einzige Problem mit dieser Kabine, nein, alles hat extremst vibriert (unsere Kabine war auf Deck 8, die meiner Mum auf Deck 4, wenn ichs richtig in Erinnerung habe, jedenfalls ein paar Decks unter uns), auch das war nicht normal.
Also sind wir an die Rezeption gegangen und haben dies gemeldet.
Wirklich weiterhelfen konnte und wollte uns auch keiner, hatten wir den Eindruck. Wir wollten dann eine andere Kabine, auch das war nicht möglich, zumindest nicht für die gesamte Kreuzfahrt. Wir hätten die Möglichkeit gehabt für 2 oder 3 Tage in einer anderen Kabine unterzukommen, anschließend aber wieder in die kaputte (ich nenn es jetzt mal kaputt) Kabine zurückmüssen. Sinnlos!
Also haben wir uns, nachdem keinerlei Reparatur erfolgte, wieder beschwert. Später haben wir dann ein Crewmitglied überhört, das kurz zuvor unsere Kabine gecheckt hatte, wie es mit einer der Damen an der Rezeption über uns gelästert hat, dass wir doch einfach nur doof seien und mit der Kabine alles in Ordnung wäre.
Alles in Ordnung, ja, von wegen! Ich hatte ja einen direkten Vergleich, nämlich die Kabine meiner Mum, auf dem selben Schiff, der selben Kreuzfahrt!
Die war, bis auf den falsch beworbenen Ausblick (nur "leicht eingeschränkte Sicht" - man hat net wirklich was gesehen, weil das Rettungsboot direkt davor hing! In dem Zimmer wars stockfinster!), sonst komplett in Ordnung, weder laute Lüftung noch Vibrationen.
Aufgrund dessen haben wir in diesen zwei Wochen kaum geschlafen, insbesondere ich. Ich bin morgens vor Sonnenaufgang schon draußen rumgesprungen, weil diese Kabine einfach unerträglich war, ich konnte einfach nicht schlafen!
Als wir die 2 Wochen endlich hinter uns hatten (ich muss sagen, ich war noch nie so froh, wieder nach Hause zu kommen), hab ich natürlich eine Beschwerde an Costa geschickt.
Und wie wurde darauf reagiert?
Man hat versucht uns weiß zu machen, dass diese Geräusche vom Meer kamen! Die Wellen, die gegen das Schiff schlagen.
Ja, klar, das Meer macht Geräusche wie ne Lüftung und Vibrationen, die in einer Kabine mehrere Decks unter unserer nicht vorhanden waren, stammten hiervon. Ich hab den direkten Vergleich mit der anderen Kabine genannt, trotzdem war es das Meer? Ich hätte nie im Leben 9 Kreuzfahrten gemacht, wenn mich das Meer so beim Schlafen stören würde!

Liebes Costa-Team, seit wann zählt Kundenservice und Zufriedenheit so wenig für euch, dass ihr den Kunden sogar verarschen müsst?!

Als "Entschädigung" hat man uns ein Weinpräsent zugesandt, ein Weinpräsent! - mir, die eigentlich keinen Wein trinkt ...
Später habe ich sogar durch Zufall rausgefunden, dass es für Hochzeitsreisende nicht nur diese 3% Rabatt gibt, sondern auch Arrangements, die man zubuchen konnte! Keiner hat uns darüber informiert! Keiner der Mitarbeiter, mit denen wir zuvor Kontakt hatten, sei es per Mail oder Telefon, hat uns darüber in Kenntnis gesetzt!
Was ist denn das für ein Kundenservice?
Wir hatten speziell für eine Hochzeitsreise und die dazugehörigen Dinge angefragt!

Diese Kreuzfahrt hat mich von einer begeisterten Kreuzfahrerin, die anderen mehrfach Kreuzfahrten empfohlen hat, in eine Kreuzfahrt-Hasserin verwandelt und ich glaube nicht, dass ich mich nochmal dazu durchringen kann, eine weitere Kreuzfahrt für teuer Geld zu machen - denn billig ist es keineswegs!
Sicher, es kann auch mal Probleme geben (die man normalerweise versucht zu beheben), aber dass man hinterher dann so behandelt und mit einem Weinpräsent abgespeist wird, wo man tausende von Euro und sicherlich auch das ein oder andere Lebensjahr durch diesen sehr erholsamen Urlaub verloren hat, hat mich dann doch endgültig davon überzeugt, dass ich das Geld in Zukunft besser anders anlege.

Costa, mit dieser Aktion habt ihr treue Kunden verloren!
Auch wenn auf den Kreuzfahrten zuvor nahezu alles immer in Ordnung gewesen war, hat die Qualität auf euren Schiffen doch extrem nachgelassen, besonders was das Klientel an Bord angeht ...
Wie die Gäste teilweise zum Abendessen erschienen sind und besonders zu den Gala-Dinnern (kurze Hose, Jeans) ist einfach unmöglich! Das ist weder dem Personal, noch den anderen Gästen gegenüber, die einen schönen, edlen Abend genießen wollen, unfair.
Da ihr euch AIDA angeeignet habt, verweist solche Leute doch einfach auf diese Schiffe, da gibts keine Gala-Dinner, sondern ein Buffet zum Abendessen! (ja, die Kreuzfahrt, die nicht mit Costa erfolgt, war mit AIDA)
Früher sind solche Gäste darauf hingewiesen und aus dem Restaurant entfernt worden, bis sie anständig gekleidet waren. 

Das musste ich jetzt mal alles loswerden, auch wenn sich dadurch nix ändern wird ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen