Sonntag, 20. April 2014

Das Gefühlschaos am Ende des Weges

Ein Gefühlschaos - ja, genau so könnte man es beschreiben. Es ist schon eigenartig.
Man beendet das Schreiben eines Romans und fühlt sich plötzlich seltsam leer und einsam ... All die Zeit waren die Charaktere ein Teil deines Lebens gewesen. Du hast mit ihnen gelebt - oder besser gesagt, sie haben mit dir gelebt - und plötzlich ist ihre Geschichte zu Ende erzählt. Sie verlassen dich und werden zu deiner Vergangenheit.
Und ganz unvorbereitet hat man mehr Zeit zur Verfügung.
Eigentlich eine tolle Sache, aber man weiß nix mehr so recht mit seiner zusätzlichen Zeit anzufangen. Da gibt es so viele Dinge, die man all die Zeit über während des Schreibens tun wollte; so vieles, was man sich vorgenommen hatte - ein Buch lesen, etwas unternehmen, in anderer Form kreativ sein (zeichnen :D) - aber nun, da man diese Möglichkeit hat, fällt es einem besonders schwer, sich anderen Dingen denn dem Schreiben zu widmen.

Jedenfalls geht es mir so ...

Während des Schreibens weiger ich mich immer standhaft (obwohl ich große Lust dazu hätte) ein anderes Buch als das meinige, an dem ich arbeite, zu lesen.
Warum?
Es verwirrt mich ... bringt mich aus dem Konzept ... Und vielleicht übernehme ich unterbewusst etwas aus diesem einen Buch (ist mir vor langer, langer Zeit mal passiert und als mir das bewusst wurde, hab ich mich tierisch darüber geärgert) und verarbeite es in meinem eigenen, weil mir dieser Teil vielleicht besonders gefallen hatte und sich neue Ideen in meinem Kopf spannten. 
Neue Ideen sind ja immer ganz interessant ... trotzdem empfinde ich es in diesem Fall als sehr unangebracht. Für meinen Teil zumindest. 
Ich lass mich gerne inspirieren, aber dann durch alltägliche Dinge oder Mythen und Legenden.

Jaaaa ...
Jetzt bin ich an diesem Punkt angelangt, an dem "Ein Licht in der Dunkelheit" und dessen Fortsetzung "Wege des Schicksals" ein Ende erreicht haben. Und ich dachte nie, dass diese Geschichte wirklich einmal ein Ende findet (ich wollte sie nie zu Ende schreiben - "Wege des Schicksals" zumindest).

Was soll ich jetzt mir mir anfangen?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht so recht. Eigentlich wollte ich mich wieder meinen noch ungelesenen Star Wars-Büchern widmen (ich liebe Star Wars :D), aber irgendwie kann ich mich nicht dazu aufraffen. Stattdessen drängen neue Ideen für eine Geschichte in mein Hirn x_x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen