Mittwoch, 27. August 2014

Das Ideen-Chaos richtig ordnen - mein Schreibprozess

Da ich nun mehrfach um Rat gefragt wurde, dachte ich, verfasse ich doch einfach mal einen Blogeintrag darüber, wie ich schreibe. Dann ist es für alle zugänglich und ich muss nicht immer alles neu tippen (ich bin fauuuul ^_~) – ihr könnt mir aber trotzdem jederzeit schreiben, wenn ihr noch mehr Fragen habt. Ich antworte immer ^_^

Also, wie sieht mein Schreibprozess aus?

Ein Teil meines Notiz-Chaos' für "Die Tränen der Einhörner" XD

Erst einmal sammel ich wochenlang, manchmal auch Jahre im Voraus (falls z.B. während eines Projekts Ideen für ein neues entstehen – passiert mit leider doch recht häufig und ich will weder durcheinander kommen, noch etwas vergessen) Notizen zu einer Idee – mit was lässt es sich verbinden (bringt oftmals neue Ideen mit sich) oder einfach Recherche betreiben was Orte, Wesen oder bestimmte Gegenstände angeht, die ihr vielleicht in eurer Geschichte verwenden wollt. Als Beispiel (weil ich diese Gegenstände selbst recherchiert habe) nenn ich jetzt mal den Heiligen Gral, die Büchse der Pandora, usw.
Recherche ist besonders wichtig, wenn eure Geschichte in einem Land spielt, das wirklich existiert, denn die dortigen Gepflogenheiten unterscheiden sich in der Regel sehr vom eigenen Land! (Schule, Verhalten, usw.)
Bevor ich an die Charakterentwicklung gehe, lege ich den roten Faden der Story fest; noch keine Details, nur das Grundgerüst worum es eigentlich gehen soll.
Im Nachhinein wird sich sowieso alles wieder ändern, jedenfalls passiert mir das immer. Ich lege mich auf etwas fest, aber je weiter die Geschichte und die neuen Ideen fortschreiten, umso mehr verändert sich alles und weicht von der Grundidee ab. Lasst euch davon nicht entmutigen.
Manche sagen, man soll beim roten Faden bleiben, ich bin aber eher der Meinung, wenn die Änderung die Geschichte dann doch interessanter gestaltet, warum nicht? Der rote Faden ist für mich eine Leitlinie, etwas das verändert werden kann, nichts Endgültiges. In meinem Fall ist die Geschichte dadurch um ein vielfaches komplexer und fantastischer geworden. Ich bin mit diesem Ergebnis um einiges zufriedener ^_~
Aus diesem Grund verfass ich mein Exposé auch erst wenn die Story komplett ist (vielleicht aber auch, weil ich Exposés überhaupt nicht leiden kann >_<‘‘‘). Ich hab immer das Gefühl durch dieses „nur das wichtigste zusammenfassen“ kommt die Story zu kurz und jedes Mal, wenn ich ein Exposé in die Finger kriege und lese, frage ich mich, wie viel der Story hier auf der Strecke bleiben musste …

Anleitungen, wie ein Exposé verfasst werden sollte, finden sich ja genug im Internet ^_~

Für die Charaktere mache ich mir auch zu Beginn einige Notizen über dessen/ihren Charakter, positive und negative Eigenschaften, vielleicht auch ein paar Ideen was die Vorgeschichte angeht – diese Ideen kommen mir in der Regel aber erst im Verlauf der Geschichte.
Es heißt ja immer, der Autor ist der Gott jener Welt, die er erschafft. Er hat die Kontrolle über seine Charaktere.
Ich hab dieses „Gottsein“ nie so gefühlt, da meine Charaktere doch immer wieder begonnen haben, ein Eigenleben zu führen und Dinge taten, die für sie zwar charakterlich in Ordnung waren, aber so nicht auf meinem Plan standen – freier Wille eben ^_~

Alles in allem: eine gute Geschichte braucht viel Zeit! Sie entsteht nicht über Nacht (die Idee dazu vielleicht schon ^_^).
Menschen, die meinen, innerhalb von 2 oder 3 Wochen 100 A4-Word-Seiten tippen zu müssen und die Geschichte dann als komplett und abgeschlossen zu betrachten, bereit zur Vermarktung ohne weitere Korrekturen, liegen falsch. (Mag durchaus sein, dass es die ein oder andere Ausnahme gibt, mir ist aber noch keine untergekommen)
Man wird es nie schaffen, alle Fehler auszumerzen, aber es ist essentiell, seine Arbeit selbst mehrfach durchzuarbeiten. Hin und wieder schleichen sich nämlich auch Logikfehler ein und die kann man auf diese Weise herausfiltern und korrigieren (in der Hoffnung, dass sich hierdurch nicht die folgende Story verändern muss – ja, ich hatte dieses Problem auch schon, allerdings betraf die Änderung nur wenige Seiten, weil ich zwischendurch immer wieder von vorn anfange zu lesen und es so rechtzeitig bemerkt habe)
Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft ich meine Story aufs Neue durchgearbeitet habe (Fehler korrigiert, Sätze verändert, weil sie seltsam klangen), aber es waren viele, viele Male XD




Das hier ist nur ein Einblick, wie ich die Dinge angehe. Jeder muss – wie beim Zeichnen auch – seinen eigenen Weg finden um zum gewünschten Ergebnis zu kommen ^_^

Samstag, 16. August 2014

Costa Kreuzfahrten - Erfahrungen und Erlebnisse

Unsere Hochzeitsreise - Horror-Kreuzfahrt des Grauens

Etwas über ein halbes Jahr nach unserer letzten Kreuzfahrt, die auch gleichzeitig unsere Hochzeitsreise war, hab ich mich nun endlich dazu entschlossen, oder besser gesagt durchgerungen, über unsere Erfahrungen zu berichten.
Um diese Kreuzfahrt mit einem Wort zu bewerten: katastrophal!

Nun zur Kreuzfahrt selbst:
Da wir eigentlich jahrelang begeisterte Kreuzfahrer waren (in meinem Fall über 10 Jahre schon), hatten wir uns dazu entschieden, eine Kreuzfahrt als Hochzeitsreise zu unternehmen.
Dies sollte also meine 9. Kreuzfahrt werden - 8 davon mit Costa (ich kann also durchaus von mir behaupten, dass ich Ahnung davon habe) und noch dazu unsere Hochzeitsreise, die etwas besonderes werden sollte (wurde sie auch, allerdings mit einer bitteren negativen Note).
Wir haben uns von den Costa-Mitarbeitern per Telefon und eMail beraten lassen, erwähnt, dass es unsere Hochzeitsreise werden soll und uns Vorschläge machen lassen, was denn als Hochzeitsreisen-Ziel geeignet wäre.
Man hat uns verschiedene Ziele genannt und wir haben uns letztlich für eine 14-tätige Kreuzfahrt in der Karibik entschieden (kleine Antillen und so).
So weit, so gut ... (hier gabs schon das eine oder andere Problem, weil uns die Mitarbeiter alle verschiedene Infos gaben - von wegen die sind alle gut geschult ...)
Als es dann losging Ende Januar, mussten wir schon feststellen, dass - obwohl es so üblich ist (bei meiner Mum einige Jahre zuvor z.B. wars so gewesen) - die Fluggesellschaft nicht darüber informiert wurde, dass wir Hochzeitsreise machen. 
Der Flug war schon furchtbar, denn am Check-in-Schalter wurde uns mitgeteilt, dass die guten Plätze schon vorab reserviert worden waren. Uns wurde aber auf mehrfache Nachfrage bei der Fluggesellschaft und Costa immer wieder mitgeteilt, dass diese Vorab-Reservierung definitiv nicht möglich sei! 
Und noch was, man musste für die Filme an Bord des Fliegers extra bezahlen! Seit wann gibts denn sowas?!
Den Flug haben wir dann mit Mühe und Not überlebt. Man fühlt sich in den Sitzen ja wie in ner Sardinen-Büchse (die armen Sardinen ...). Schlafen ist auch so gut wie unmöglich.
Als wir dann endlich in Pointe á Pitre (Guadeloupe) ankamen und unsere Kabine bezogen, hat mich echt der Schlag getroffen. Ich hab mich gefragt, ob ich einfach nur total empfindlich geworden bin was Geräusche angeht, oder hier wirklich etwas nicht stimmt. Die Kabine war nämlich total laut! Nicht die Geräusche von außen, sondern die Lüftung im Bad.
Hab das dann in der Kabine von meiner Mum und ihrem Mann (die uns auf unserer Hochzeitsreise begleitet hatten) angeguckt und tatsächlich! Die Lüftung war hier total leise, so wie ich es von den Kreuzfahrten immer gewohnt war!
Aber das war ja nicht das einzige Problem mit dieser Kabine, nein, alles hat extremst vibriert (unsere Kabine war auf Deck 8, die meiner Mum auf Deck 4, wenn ichs richtig in Erinnerung habe, jedenfalls ein paar Decks unter uns), auch das war nicht normal.
Also sind wir an die Rezeption gegangen und haben dies gemeldet.
Wirklich weiterhelfen konnte und wollte uns auch keiner, hatten wir den Eindruck. Wir wollten dann eine andere Kabine, auch das war nicht möglich, zumindest nicht für die gesamte Kreuzfahrt. Wir hätten die Möglichkeit gehabt für 2 oder 3 Tage in einer anderen Kabine unterzukommen, anschließend aber wieder in die kaputte (ich nenn es jetzt mal kaputt) Kabine zurückmüssen. Sinnlos!
Also haben wir uns, nachdem keinerlei Reparatur erfolgte, wieder beschwert. Später haben wir dann ein Crewmitglied überhört, das kurz zuvor unsere Kabine gecheckt hatte, wie es mit einer der Damen an der Rezeption über uns gelästert hat, dass wir doch einfach nur doof seien und mit der Kabine alles in Ordnung wäre.
Alles in Ordnung, ja, von wegen! Ich hatte ja einen direkten Vergleich, nämlich die Kabine meiner Mum, auf dem selben Schiff, der selben Kreuzfahrt!
Die war, bis auf den falsch beworbenen Ausblick (nur "leicht eingeschränkte Sicht" - man hat net wirklich was gesehen, weil das Rettungsboot direkt davor hing! In dem Zimmer wars stockfinster!), sonst komplett in Ordnung, weder laute Lüftung noch Vibrationen.
Aufgrund dessen haben wir in diesen zwei Wochen kaum geschlafen, insbesondere ich. Ich bin morgens vor Sonnenaufgang schon draußen rumgesprungen, weil diese Kabine einfach unerträglich war, ich konnte einfach nicht schlafen!
Als wir die 2 Wochen endlich hinter uns hatten (ich muss sagen, ich war noch nie so froh, wieder nach Hause zu kommen), hab ich natürlich eine Beschwerde an Costa geschickt.
Und wie wurde darauf reagiert?
Man hat versucht uns weiß zu machen, dass diese Geräusche vom Meer kamen! Die Wellen, die gegen das Schiff schlagen.
Ja, klar, das Meer macht Geräusche wie ne Lüftung und Vibrationen, die in einer Kabine mehrere Decks unter unserer nicht vorhanden waren, stammten hiervon. Ich hab den direkten Vergleich mit der anderen Kabine genannt, trotzdem war es das Meer? Ich hätte nie im Leben 9 Kreuzfahrten gemacht, wenn mich das Meer so beim Schlafen stören würde!

Liebes Costa-Team, seit wann zählt Kundenservice und Zufriedenheit so wenig für euch, dass ihr den Kunden sogar verarschen müsst?!

Als "Entschädigung" hat man uns ein Weinpräsent zugesandt, ein Weinpräsent! - mir, die eigentlich keinen Wein trinkt ...
Später habe ich sogar durch Zufall rausgefunden, dass es für Hochzeitsreisende nicht nur diese 3% Rabatt gibt, sondern auch Arrangements, die man zubuchen konnte! Keiner hat uns darüber informiert! Keiner der Mitarbeiter, mit denen wir zuvor Kontakt hatten, sei es per Mail oder Telefon, hat uns darüber in Kenntnis gesetzt!
Was ist denn das für ein Kundenservice?
Wir hatten speziell für eine Hochzeitsreise und die dazugehörigen Dinge angefragt!

Diese Kreuzfahrt hat mich von einer begeisterten Kreuzfahrerin, die anderen mehrfach Kreuzfahrten empfohlen hat, in eine Kreuzfahrt-Hasserin verwandelt und ich glaube nicht, dass ich mich nochmal dazu durchringen kann, eine weitere Kreuzfahrt für teuer Geld zu machen - denn billig ist es keineswegs!
Sicher, es kann auch mal Probleme geben (die man normalerweise versucht zu beheben), aber dass man hinterher dann so behandelt und mit einem Weinpräsent abgespeist wird, wo man tausende von Euro und sicherlich auch das ein oder andere Lebensjahr durch diesen sehr erholsamen Urlaub verloren hat, hat mich dann doch endgültig davon überzeugt, dass ich das Geld in Zukunft besser anders anlege.

Costa, mit dieser Aktion habt ihr treue Kunden verloren!
Auch wenn auf den Kreuzfahrten zuvor nahezu alles immer in Ordnung gewesen war, hat die Qualität auf euren Schiffen doch extrem nachgelassen, besonders was das Klientel an Bord angeht ...
Wie die Gäste teilweise zum Abendessen erschienen sind und besonders zu den Gala-Dinnern (kurze Hose, Jeans) ist einfach unmöglich! Das ist weder dem Personal, noch den anderen Gästen gegenüber, die einen schönen, edlen Abend genießen wollen, unfair.
Da ihr euch AIDA angeeignet habt, verweist solche Leute doch einfach auf diese Schiffe, da gibts keine Gala-Dinner, sondern ein Buffet zum Abendessen! (ja, die Kreuzfahrt, die nicht mit Costa erfolgt, war mit AIDA)
Früher sind solche Gäste darauf hingewiesen und aus dem Restaurant entfernt worden, bis sie anständig gekleidet waren. 

Das musste ich jetzt mal alles loswerden, auch wenn sich dadurch nix ändern wird ...

Mittwoch, 13. August 2014

Star Trek XI und XII - die neuen Filme

Star Trek XI und XII - der Weg in ein neues Universum

Gestern hab ich mir nach einiger Zeit doch mal wieder Star Trek Into Darkness reingezogen.
Ich kann einfach nicht genug von den neuen Filmen bekommen, auch wenn sie sich doch sehr vom originalen Star Trek distanzieren, das einzig beständige sind die Charaktere und das Raumschiff. Zumindest die Außenhülle, innen is es doch ganz anders als das Original (ist ja auch kein Wunder, die Technik hat sich weiterentwickelt, heute ist viel mehr möglich - und mir gefällts so besser XD). Auch wenn es sich so sehr unterscheidet - die Effekte sind total genial! >___<
Die Idee mit der Alternate Reality hat mich auch total gepackt - es ermöglicht so viele neue Wege, die man beschreiten kann.
Ich weiß noch, als damals Star Trek XI ins Kino kam, hab ich mich wie ein kleines Kind gefreut und gehofft, dass dies nicht der einzige neue Star Trek-Film sein wird. Ich hatte so gehofft, dass man die Möglichkeiten erkennt, die dieser Film mit sich bringt - die Erschaffung eines ganz neuen Star Trek-Universums.
Und sie habens gemerkt *__*
Auch wenn die Filme doch so einige Schwächen haben, hab ichs trotzdem total gern und guck is immer wieder mit Freude an.

Leider hat man es mit den Rängen nicht so genau genommen.
Kirk ist vom Kadett sofort zum Captain aufgestiegen, ohne die eigentliche Rangfolge zu durchlaufen.
Dann bekommt er die Enterprise in Into Darkness aufgrund seines Verstoßes gegen die Oberste Direktive und seines falschen Berichts abgenommen und wird zum Commander degradiert - das ist ja alles soweit in Ordnung, aber Pike, der ja eigentlich am Ende des vorigen Films zum Admiral aufgestiegen ist, wird nun einfach so degradiert und wieder zum Captain gemacht.
(Kirks Uniform wird aber nach wie vor noch von den Rangabzeichens eines Captains geziert - da hat man wohl nicht aufgepasst?)
Pike stirbt und Kirk wird wieder einfach ohne weiteres zum Captain.
Scheinbar wird die Lage so gesehen "Du kommandierst ein Schiff, also biste automatisch Captain". 
Als Sulu für kurze Zeit die Brücke übernehmen soll, weil Kirk und Co auf dem Weg nach Kronos sind und Kahn zu fangen, nennt er sich nun plötzlich auch Captain, dabei wäre doch die richtige Bezeichnung - wie sie in allen Star Trek-Serien auch verwendet wird - Acting Captain (mir fällt das deutsche Wort dafür nicht ein - ich zieh mir alles in Englisch immer rein - stellvertretender Captain vielleicht?).
Schade, dass man sich hier nicht die Mühe gemacht hat es richtig zu machen ...

Wie steht ihr zu der Sache?
Was haltet ihr von den neuen Filmen? Sind sie für eingefleischte Star Trek-Fans unzumutbar?

Trotz dieser Ungereimtheiten freu ich mich auf weitere Filme und bin gespannt, was Star Trek XIII bringen wird X3